„Momente, die dem Himmel gehören“

Lesung und Musik mit Tina Willms und Jan-Lukas Willms

Auf Einladung der TelefonSeelsorge Ostwestfalen war die Hamelner Theologin und Autorin am 24. April in der Auferstehungskirche in Bad Oeynhausen zu Gast.

Endlich konnte Pfarrerin Petra Ottensmeyer zahlreiche ZuhörerInnen zu der schon vor zwei Jahren geplanten Lesung begrüßen. Mit ihrer poetischen, oft eindringlichen Sprache begibt sich die Autorin immer wieder auf „religiöse Erkundungen der Wirklichkeit“. So regte sie die Anwesenden mit ihren Geschichten und Gedichten an, besonderen Momenten im Alltag nachzuspüren.

Einfühlsam erzählt sie z. B. von der besonderen Zuwendung eines alten, dementen Mannes zu seinem Sohn, in dem er ganz konzentriert seine Hände wärmt. Ein Moment, der diesen lange begleitet. Die Autorin hat eine achtsame Wahrnehmung solcher, besonderen Momente, die dem Himmel gehören. Dabei wird auch das Dunkle, Schwere nicht verschwiegen.

Jan-Lukas Willms nimmt die Texte in seiner Musik am Klavier und auf der Klarinette auf, mal erklingen leichtfüßige, fröhliche Melodien, mal nachdenkliche, so dass die gehörten Texte nachklingen können.

Mit einem Segenswort schließt die gelungene Konzert-Lesung.