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Ehrenamt

Werden Sie eine oder einer von 85 Ehrenamtlichen in der
Telefonseelsorge® Ostwestfalen

Tag und Nacht für Gespräche zur Verfügung zu stehen, gelingt der Telefonseelsorge® durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher. In Deutschland gibt es über 7500 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Telefonseelsorge® Ostwestfalen sind derzeit 85 Personen ehrenamtlich tätig. Sie wurden für die besondere Tätigkeit in der Beratung sorgfältig ausgewählt und geschult.

„Ich bin seit 20 Jahren bei der Telefonseelsorge® und habe auch so viel für mich selbst gelernt!“

„An Anfang dachte ich, dass ich jemandem Ratschläge geben muss, aber Zuhören gibt den Menschen so viel mehr.“

„Es ist nicht immer leicht, die Gespräche auszuhalten, aber gerade diese Fähigkeit hat mich dazu gebracht, auch privat ganz anders mit schwierigen Situationen umzugehen.“

Was kommt auf mich zu?

In der Regel übernehmen sie etwa 12 – 14 Stunden Telefondienst im Monat. Die Ehrenamtlichen wechseln sich in fünf Tag- und zwei geteilten Nachtschichten ab. Viele Mitarbeiter engagieren sich in der Telefonseelsorge® neben ihrer Erwerbstätigkeit. Sie bringen Erfahrungen aus unterschiedlichen Berufsfeldern mit, z. B. als Altenpfleger, Lehrerin, Hausfrau, Ingenieur.

So treffen Ratsuchende am anderen Ende der Leitung oder im Internet auf Menschen, die zuhören können, die zugewandt und offen sind und Schwierigkeiten mittragen können.

Die Ehrenamtlichen werden nach der Ausbildungszeit in Reflexionsgruppen durch qualifizierte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter unterstützt. So wird die Sensibilität für die Anliegen der Anrufenden weiter geschult und die Gesprächsführung regelmäßig reflektiert. Darüber hinaus werden für alle Mitarbeitenden Weiterbildungen zu aktuellen Themen angeboten.

Eine Ehrenamtlichenvertretung nimmt die Interessen der Ehrenamtlichen innerhalb der Institution wahr.